Griechenland – Überwintern 21/22

im Oktober 2021 geht’s los

So langsam nimmt die Planung Kontur an. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Was ist also geplant. Wir wollen endlich mit unserem Womo auf längere Tour gehen („Scheiß auf Corona und geimpft sind wir auch“); d.h., daß ein Überwintern in Griechenland für uns ansteht. Das haben viele andere vor uns gemacht, viele sind jeden Winter in Spanien, Portugal oder Italien unterwegs und andere fahren durch Afrika. Also nix besonderes eigentlich. Doch für uns schon, obwohl doch viel im Leben gereist mit allerlei abenteuerlichen Erlebnissen, denn es ist das erste Mal „Überwintern“ im Süden im Womo begleitet von unseren beiden Hunden auf engstem Raum für uns. Vmtl. wird es weniger gefährlich als bei anderen Reisen, wohl hoffentlich aber genauso abwechslungsreich und ablenkend von einer zurückliegenden Zeit mit zuvor seltsam „staatlich verordneter Freiheitseinschränkung“, wobei sie uns als Eigenheimbesitzer auf dem Lande nicht ganz so schwer getroffen hat wie andere.

Die Anreise erfolgt über Süddeutschland, Österreich und Italien – Venedig – Igoumenitsa als Fährverbindung mit „camping on board“ am 24. Oktober. Die Rückreise vmtl. Mitte März bleibt offen, entweder ähnlich zurück oder auf dem Landwege mit ganz anderen europäischen Ländern.

Für uns in der Planung zu beachten sind folgende Themenbereiche und werden aktuell bearbeitet:

Hunde – Regeln, Gefahren, Verpflegung… also welche Impfungen sind notwendig, welche Vorschriften gelten für die Ein-und Durchreise der verschiedenen Länder, welcher Umgang ist mit Hunden üblich, Gefahren von Giftködern und „wilden Hunden“, wie läuft’s mit der Futterversorgung…

Reiseplanung – Was soll angefahren werden, Wetter, Übernachtungsmöglichkeiten Womo… also wohin soll es gehen, wann ist es wo am Sinnigsten vom Wetter her zu sein, offiziell ist freies Campen in Griechenland untersagt, wer hat im Winter offen…

Wohnmobil – Länderregeln, Verkehrsvorschriften, Maut, Straßenverhältnisse… Vorschriften für Womo über 3,5t wie Bereifung, Schilder und Ausstattung, welche Mautregeln und wie kann man dies sinnvoll kostengünstig gestalten, Verkehrsregeln im jeweiligen Land, kann man auch jeden Platz mit einem mittelgroßen Womo anfahren….

Wohnmobil – Ausstattung -Technik und Zubehör, die ein mobiles Arbeiten als auch qualitativ hohes Niveau an „Luxus“ garantieren, Angeln zur Selbstversorgung, Hundezeugs

Griechenland – Sprache, Gesten, Highlights, Landeskunde… der griechischen Schrift kundig, ist die Aussprache doch schon hammerschwer…

Allgemeines – Krankenversicherung, Kapitalversorgung, ADAC, Zuhause-Planung mit Eigentumsversorgung bzw. Betreuung und Vermietung…. wer versorgt Haus, Garten und schaut nach dem Rechten… was ist mit Frost bzw. Minusgeraden und Schnee… wer schaut nach dem Ferienhaus und der Vermietung… wer kümmert sich um postalische Angelegenheiten…

Daher denke ich, daß sicherlich ebenso Neufahrer oder Nachahmer etliche sehr brauchbare Infos finden werden, denn wenn wir etwas machen, machen wir es meist ganz hervorragend…. daß die Leute, die wissen wollen, was wir so treiben, ganz nette Anekdoten und die ein oder andere auch neue Information über Griechenland vorgesetzt bekommen… hoffentlich unterhaltsam genug, wir werden uns bemühen… wie immer Politik, Religion und Genderthematik sind tabu, doch das gelingt mir nie, das hinzukriegen… und ein bisschen eigenkomponierte Philosophie/Lebensweisheit wird sicher nicht fehlen, gerade wenn man in einem Land wie Griechenland unterwegs ist. Vorab geplant sind folgende Unterrubriken

geographische Reiseblöcke

Makedonien – bei Dimi Basislager- Festland Griechenland

Südliches Festland – Pilion – Euböa – Athen

Peloponnes – Überwintern

Griechenlandreise Oktober-März allgemein

Essen, Riten und Gastfreundschaft

Sprache, Gesten und Regeln

Antike, Highlights und Topspots

Immobilien, Kapital, Geschäfte

Länder, Gesetze, Maut und Regeln

Übernachtung, Plätze und Preise

Webseiten, Apps und Digitalisierung

Hunde, Tipps und Tierisches

Wohnmobil spezifisch -Tipps, Ausstattung

Reisetipps allgemein

START UNSERER TOUR am 16.10.2021

So, sind losgefahren am Samstag, den 16.10.2021, zuerst nach Hannover zu Muttern, um sich beim Kaffee noch zu verabschieden. Man weiß ja nie, was in geplanten 4 Monaten so alles passiert. Geschlagene 5 Stunden von Tönning nach Hannover, Herbstferien-Reiseverkehr, so daß wir bei Munster dann über die Dörfer aufgrund von Stau auswichen. Beim Womo ist es nicht ganz so wichtig, ob nun Autobahn oder Landstraße, denn schneller als 100-120 fährt man in der Regel ohnehin nicht. Bei den heutigen Dieselpreisen rechnet sich das sogar, in den Nachbarländern kommt dann die eingesparte Maut obendrein dazu.

Übernachtet abends dann in Bad Brückenau, da sind 2 Stellplätze, beide gratis, nur für Strom wirft man 2€ ein. Die sind an der Straße, nachts aber dann ruhig. Strom, weil der kleine neue Heizlüfter von Lidl läuft (absolut ruhig) und springt zu jeder gewünschten Temperatur an. Der Kühl-Gefrierschrank natürlich dann auch. Wir haben eine 11Kilo Gasflasche sowie eine kleine 5 Kilo an Bord, das würde Dicke langen, doch der geröstete Toast am Morgen ist gesetzt, wenn man keine frischen Brötchen oder Baguette zur Hand hat, und so auf den eingefrorenen Toast zurückgreifen muss. Auf einen Wandler haben wir bewusst verzichtet, macht für uns keinen Sinn. Dazu später mal mehr, warum und wie die Ausstattung. Zur Info vorab; wir haben vor, die 11kg Gasflasche in eine griechische Flasche mithilfe eines Gasadapters (bereits an Bord) bei Freund Dimi auszutauschen. Die andere und sonstiges Zeugs wird bei ihm ebenfalls untergestellt. Das ist schön, wenn man eine Basis im Land hat. Bei Rückfahrt kommt die deutsche wieder rein und er kann die andere abgeben und das Pfand kassieren oder behalten für ein andermal. Die griechische lässt sich dann quasi überall tauschen. Zwar haben wir auch einen Fülladapter für die deutsche Flasche dabei, und die Griechen füllen wohl auch oft (zum Teil verbotenerweise), aber es bleibt immer ein etwas ungutes Gefühl. Außerdem gibt es Vorort nur Butan und kein Propan-Gas. Und Butan in Norwegen wäre später einmal nicht so toll, wenn es kalt ist.

Von Bad Brückenau, nachts war es 1 Grad, Scheiben vorne wie immer feucht morgens, dann kam der Fenstersauger von Kärcher zum Einsatz und ein paar Trockentücher, ging es weiter nach Ulm/Ehingen. Dort wurde dann Sylvies Familie besucht und bei ihrer Firma übernachtet. Die haben ein Stromkabel rausgelegt und ein Schlüssel für Wasser, WC usw. lag bereit. Dort wurde es nachts deutlich wärmer, nämlich 3 Grad… also Lüfter und so weiter. Den gesamten Montag verbrachte Sylvie ohne Pause in ihrer Firma. Es gab vielerlei zu besprechen. Der Montag war der Familie gewidmet, das sind so einige, und ein gemeinsames Essen im Restaurant fand auch statt. Danke noch dem Gastgeber, sonst wäre unsere Reisekasse schon vor der eigentlichen Reise gesprengt worden.

Dienstag, den 21sten, ging es früh um sieben los über Ochsenhausen nach Füssen und Grenze nach Reutte. Auf deutscher Seite war die Autobahn gesperrt und alle entgegenkommenden Autos wurden rausgezogen. Auf unserer Seite, also nach Österreich, war gar keine Grenze zu sehen. Dann ging es über Imst und dann Autobahn Richtung Salzburg und dann über den Brennerpass nach Italien. Ein Halt für die Hunde zum Pinkeln, ein Foto mit Blick auf die Zugspitze, und die Feststellung, daß der Diesel in Österreich nur 1,40€ kostet, waren alle Erkenntnisse.

Na ja, zu Erwähnen bleibt, daß wir trotz den nur 130PS die Anstiege zügig und problemlos bewältigten. Wir überholten die LKW’s und die meisten Womos seltsamerweise. Sind aber eigtl. ganz gut beladen. Gestoppt ganz kurz an Rastplatz kurz vor Grenzübertritt nach Italien, um das Warnschild an den Fahrradträger zu montieren. Der ist Pflicht in Italien. An der Grenze war weit und breit niemand. Da wir aufgelastet sind, also 3,85t im Schein verzeichnet haben, gelten wir als LKW papiermässig, optisch jedoch gehen wir noch als unter 3,5t durch. Nur bei Mautkontrolle würde das vmtl. sehr teuer werden. Die Österreicher sind ja nicht blöd. Daher haben wir uns die GO-Box, die für LKW notwendig ist, bereits im Vorfeld übers Net geordert. Das geht, obwohl es oft heißt, es ginge nicht. 5€ Versand und an die Scheibe gebastelt. Und kostet auch nur unwesentlich mehr als die 10 Tagesvignette für diese Tour. Anders sieht es aus, wenn man in den 10 Tagen ständig in Österreich hin-und herfahren würde auf der Autobahn. Funktioniert und immer freie Fahrt und keinen Stopp vorher bei Stelle, um die zu besorgen, oder dann auf der Strecke. Einfach immer nur freie Fahrt. Andere fahren mautfreie Strecke über Fernpass (Reschenpass) nach Meran. Aber wir wollten einfach schnell und völlig flexibel so schnell wie möglich nach Italien.

Gestoppt haben wir nicht in Sterzing wie geplant, sondern erst an einem See namens Lago di Caldonazzo/Valcanover Parkplatz.

Also runter von der Grenze, tierischer Stau an LKWs auf rechter Spur, galt nur für schwere Brummis über 7,5t, also wir links und freie Fahrt. Die Brummis standen teils über 10-20km oder länger. Manche waren wohl auch eingeschlafen, denn immer wieder waren hunderte von Meter Lücke. Die anderen warteten brav dahinter, bis er ausgeschlafen war. Keiner von denen befuhr die linke Spur. Bewundernswert. Dann ging es in Bozen runter von der Autobahn vor an die Mautstelle Italiens. Da schiebt man die zuvor gezogene Karte rein, und es kommt langer Text in italienisch. Dann in englisch, dann in deutsch „Karte nicht leserlich“.. „Bitte nicht aussteigen“… und die Schranke bleibt unten. Dann  nach einem Moment piept es auf, der Betrag 6,60€ und den kann man per Münzen oder Schein einwerfen. 8€ rein, 1,40€ Wechselgeld zurück. Nur eins ist echt Kacke, sorry für die Formulierung, aber es gibt zwei Einwurf- und Entnahmestellen, tief für PKWs und hoch für LKWs. Und man muss wissen, die Schiebe beim Ducato geht nicht ganz nach unten. Ich wählte den unteren Einwurf und dabei habe ich die Scheibe durch die Achsel bis an den Hals gedrückt, um das Wechselgeld zu ergattern. Beim nächsten Mal probiere ich den oberen Einwurf, wahrscheinlich dann Ischias danach vom Verdrehen.

Jedenfalls ging die Schranke auf. Und nun sollte man wissen, wohin man möchte, denn die unmittelbare Ausfahrt teilt sind in 4 Abfahrten, und man hat nur einen kurzen Moment zu entscheiden. Und Italiener fahren schmerzfrei. Alles gut, richtig getroffen. Dann ging es 30 km Landstraße zu dem ausgewählten Stellplatz, 10€ alles incl. Dort angekommen, „Schild geschlossen – Kommune“ mit Kette verschlossen. 2 Womos (Italiener) standen einfach auf dem Parkplatz für PKWs davor. Aber nee, zum Anfang so einen Spot, nee beim besten Willen nicht. Trotz ermüdender Fahrt Weiter! So kamen wir zu dem oben genannten See, zwar kein Strom, aber Entsorgung, Müll und Wasser. Alles gratis. 20m entfernt kleiner Laden mit tollen Brotsorten zum Abendbrot und Frühstück und eine Trentino Flasche  (es ist dort nämlich das gleichnamige Weingebiet) gab es auch. Und Spot am See ist OK. Und kein Wasser mehr am kommenden Morgen an der Scheibe, also auch kein Lüfter mehr nötig. Wir sind im Süden.

Tags darauf ging es weiter. Nur noch Landstraße. Man spart die Maut und diese ist gut zu befahren. Der Diesel kostet hier 1,54€, bei einem Lidl unterwegs gestoppt (günstiger als bei uns), in einem Ort ein bissl verfahren, aber dann durch bis ans Meer in das bekannte Jesolo. Da waren viele schon, da würde ich nie hinwollen im Sommer zumindest. Jetzt im Herbst schon alles tot, dafür schön ruhig. Ein Pizzeria hat auch auf, da gibt’s dann heute Calzone zum Fussball. Wein auch schon rausgestellt. Der Platz ist neben dem DeiDogi, da wollten wir eigtl hin, doch einen zu spät rein auf Don Bosco. Jungmädel sagte zu Sylvie, 10€ und 3€ Strom, und Sylvie zeigte die ADAC Campcard und „Rabatt?“. „Hat sie noch nie gesehen, na gut aber 10%, also 10€“. Kein Kommentar.

OK, wir suchten uns einen Platz, Strom ran, Stühle raus, Kaffeemaschine an, Kuchen von Lidl auf den Tisch, erst einmal Kaffee. Es war 12 Uhr. Hier ist alles, nur kein Toilettenpapier, aber dafür die berühmten Stehklos. Für Sylvie interessant, da wir vor kurzem in einer Runde ausgiebig darüber sprachen, und sie die tatsächlich nicht  kannte. „Dann aber mal los zum Testen“, fachsimpelte ich. Es gibt ja sogar Bücher übers „richtige Geschäft“, wie ich neuerdings weiß. Ich bevorzuge WCs zum Sitzen in tiefer Höhe ohne Höckerchen. Aber jetzt genug davon.

10€ ist völlig „mega“, voll Wlan, warm genug, 200m zum Strand, 150m zur Pizzeria, dort habe wir uns leckere Calzone geholt

und Fernsehen geht auch. Sylvie konnte bissl arbeiten für die Firma. Morgen geht’s dann vor nach Venedig auf den Campingplatz nahe des Fährterminals.

24.10.2021

So, nach 2 Tagen hier in Jesolo ging es nach einem kurzen Stopp bei Aldi, Wein, Tomaten, Trauben und Brot geholt, weiter geradewegs per Landstraße nach Venedig auf den Fusina-Campingplatz. Dort ist man Visasvis von Venedig am Wasser, also Blick auf Venedig und ca. 500m vom Fährableger von Anek Ferries entfernt.

Fella fühlt sich wohl

Es ist Industriegebiet, also keinerlei Einkaufsmöglichkeiten, es sei denn im eingegliederten Shop (teuer verständlicherweise daher Aldi vorher) und einer Pizzeria und Restaurant. Das Nette dort ist nicht allein die gute Lage, sondern es gehen auch stündlich Transferböötchen rüber direkt in die City von Venedig. Ticket kostet 13€ pro Person als Tageskarte oder 3-Tageskarte ca. 25€. Hunde dürfen mit an Bord. Trotzdem haben wir entschieden, daß ich mit den Hunden am Camp bleibe und Sylvie ist alleine für 5 Std. nach Venedig rübergefahren.

Im Camp selbst war es tagsüber sehr ruhig, denn fast alle sind rüber. Die Nacht von Freitag auf Samstag zuvor war die Hölle los, bis spät 1-2 Uhr. Irgendwelche Kleincamper oder auch Wohnwagengespanne suchten sich im Dunkeln Plätze, parkten manche einfach zu oder bauten völlig bescheuert nachts um 1 Uhr die Markise mit Stirnlampen auf. Auch bei uns direkt war ein Österreicher mit so einer Karre. Und alle Herren Länder sind vertreten, Holländer, Belgier, Schweizer, Esten, Dänen, Franzosen, Engländer…. Ganz Europa ist da. Am Sonntag, unserem Abfahrttermin, war dann obendrein Venedig-Marathon. Viele Straßen waren dort wohl gesperrt. Menschenmassen auf dem Markusplatz. Also für Hunde und das bei vollem Sonnenschein wäre das nun  gar nix gewesen. Nicht zu vergessen das Kreuzfahrtschiff „Viking Jupiter“…

norwegische Flagge, das ja neben dem Campingplatz in Sichtweite lag, die wurden mit Bussen geholt und gebracht. Nach der neuen Regel dürfen die Kreuzfahrtschiffe ja nicht mehr Venedig direkt anlaufen, werden also außerhalb geparkt. Wir jedenfalls am Abend so umgeparkt, daß wir auch am frühen Morgen vom Platz rauskommen. Es gibt auch keine gezeichneten Plätze, außer die teuren nummerierten direkt am Wasser erste Reihe, die kosten dann aber auch mal gleich 39€. Wir bezahlten aufgrund ADAC-Campcard (12€ Einkaufspreis) nur 25€, sparten alleine 11€ pro Tag. Diese wurde übrigens auch bei Rezeption hinterlegt, so daß der Ausweis selbst in eigener Tasche verblieb. Auch abends haben wir bereits ausgecheckt, daß wir morgens nur zur Entsorgung vorfuhren, Wasser raus und Frischwasser rein, und dann rüber zum Check-in am Fährableger. So spart man sich das allmorgendliche Chaos bei Ein/Auscheck.

Blick auf unseren Campingplatz von der Fähre aus

Der Check-in bei der Fähre ging fast reibungslos von Statten, dann ging‘s auf die Fähre rauf und Polizeikontrolle. Insgesamt sind wir hier 6 Womos (oder sowas ähnliches) nach Igoumenítsa und 4 direkt weiter nach Patras. Wir parken auf dem Deck, haben sog. Fensterplatz mit Blick aufs Meer, und Duschen und WC sind ebenfalls auf dem Deck in 15m.

Strom holt man sich mithilfe einer langen Stange von der Decke. Darum musste ich mich selbst kümmern, von den Einweisern waren alle verschwunden. Die anderen Camper habe ich gleich mitversorgt. Um uns herum die Womos und LKWs eng auf Anschlag eingeparkt. Irgendwo soll hier theoretisch eine Hundeecke sein am Ende des Decks, doch dorthin ist gar kein Durchkommen. Es ist viel zu eng. Einer der noch fetter ist als ich, muß im Fahrzeug bleiben. Wir haben als einzige hinter uns eine Lücke von 5 Metern, so daß ich unser Fahrzeug einfach nach erfolgter Einweisung 1m zurückgesetzt habe. Ansonsten wäre die Treppe nicht mehr auszufahren gewesen und für die Hunde kein Einstig mehr da. Die Hunde dürfen an Bord an allen Decks außen, da haben wir natürlich bei Begehung Gebrauch von gemacht.

Leider kein Fahrstuhl in Betrieb, daher Treppe und Ole verfiel in altes Muster „die gehe ich nicht“. So musste ich den kleinen Hund 2 Stockwerke hochtragen. Runter ging‘s dann aber von alleine. Heute 2ten Tag an Bord, jetzt nach dem Frühstück, Sylvie pennt noch, werden wir einen 2ten Anlauf starten. Die Nacht war ruhig, es gab abends Strammen Max mit Schinken und Bärlauchkäse und Spiegeleiern.

Wir haben selbst auf unserer Magnetfeldplatte per Strom gekocht. Ab ca. 4 Uhr heute Morgen ist das Meer gut bewegt, daher verbleibt Sylvie lieber im Bett. Ihr geht’s soweit gut. Ein bissl liegt ihr die letzte Überfahrt nach Norwegen im Magen bzw. in Erinnerung, wo ja quasi alle außer den echten Seefahrern sich ausgekotzt haben. Vermute dem einen oder anderen geht es hier momentan auch nicht so toll. Werde mal Begehung machen vorab alleine. Bin seit 5 Uhr auf den Beinen, geduscht und gefrühstückt.

Wenn man um 22 Uhr ins Bett geht,  das Meer sieht man ja auch nur bei Tageslicht, oben auf dem Schiff war auch nix los, Disco zu, dann ist man eben um 5 schon fit. Sonst kriege ich Dekubitus vom Rumliegen. Was ich jetzt schreibe, stellen wir dann erst nach Ankunft ein, denn wir haben auf dem Schiff  kein Internet. Haben alle mobilen Daten ausgestellt. Das kostet hier sonst richtig Geld. Sylvie hat gestern noch im Shop Calvin eingekauft für uns beide, das gab das Börsenbudget der letzten 2 Wochen her. Teuer….gut riechen ist jetzt angesagt.

Nächstes Mal dann aus Griechenland und weiter in der Rubrik

Makedonien – bei Dimi Basislager- Festland Griechenland

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