Norwegen Trip 2019 – WW mit Kirsten in Mana

Am 17.05.2019 ging es auf Tour, wieder mit der Fähre von Kiel nach Göteborg. Die Fährüberfahrt verlief reibungslos und bei trübem Wetter sind wir in Göteborg eingelaufen.

Hafeneinahrt Göteborg

Zu unserem Campingplatz in Mandalen lagen knapp 800 km Fahrtstrecke vor uns mit einem geplanten Zwischenstop nahe Dombas. Um 20.00 Uhr haben wir unseren Parkplatz erreicht und legten uns auch relativ früh aufs Ohr.

Am nächsten Tag ging es früh los. Erstmal ankommen und unser Camp beziehen. Unser Top-Spot vom letzten Jahr war besetzt, aber wir waren uns schnell einig, dass wir einen neuen Top-Spot gefunden haben. Das Wetter war uns wohl gesonnen und recht schnell stand unser Camp und wir konnten gemütlich frühstücken.

Unser Camp direkt am Bootsanleger
mit schönem Blick aus dem Wohnwagen

Micha fuhr schon mit dem Boot raus, um unser Abendessen zu sichern. Ich drehte unterdessen mit den Jungs ne Runde – man fühlt sich gleich wieder wie zu Hause. Da kam Micha schon wieder rein mit einem 70er Köhler, also Fisch satt am Ankunftstag.

Die erste Camprunde

Micha hatte bisher noch keine Zeit zum Schreiben, daher von mir ein kurzer Zwischenbericht zum Fischfang. Fazit nach 4 Angeltagen, 13 kg Fischfilet, hauptsächlich Seelachs und ein paar Pollacks, 1 große (60 cm) und 1 kleine Meerforelle. Das kann sich sehen lassen! Ich hatte gestern auch meinen ersten Seelachs an der Angel – immer wieder ein tolles Gefühl. Später aber mehr Details zur Angelei.

schöne Meerforelle, 60 cm, 2 kg
Sylvies erster Seelachs dieses Jahr, 70 cm

26.05.2019

Vor genau einer Woche um diese Uhrzeit haben wir bei strahlendem Sonnenschein unser Camp bezogen. Auch die weiteren 3 Tage hatten wir wirklich sehr schönes Wetter. Es spielte sich alles draußen ab, Sonnenbaden, Grillen, Fischen in kurzen Hosen usw. Seit Donnerstag allerdings spielt sich, außer das Fischen, fast alles nur noch im Wohnwagen ab, da man kaum vor die Tür kann. Es regnet und ist kalt geworden. 6-8 Grad und Regen = wenig Freude am Draußensein. Noch ist die Stimmung gut, die Fische beißen und alle sind motiviert. Die Wetter-Aussichten sind zwar nicht vielversprechend, aber wir nehmen es, wie es kommt.

Die beiden würden auch lieber draußen in der Sonne liegen

Der Tagesrhythmus wird hier von Wetter und Gezeiten bestimmt. Vollflut ist heute um 5:00 Uhr, d.h. früh aufstehen und frühstücken, so dass Micha jetzt, also um 6:00 Uhr morgens, schon mit dem Boot unterwegs ist. Da wir ständigen Funkkontakt haben, bin ich schon auf seinen ersten Zwischenbericht gespannt. Somit bin ich nicht mit auf den Wasser, sondern im Camp mit den Hunden tagsüber, aber immer auf dem Laufenden, was auf dem Boot passiert. Bisher gab es noch jeden Tag spannende Zwischenberichte.

Im Vergleich zum letzten Jahr ist hier recht wenig los auf dem Platz, so dass kaum „Frischfleisch“ beim Aufbau der Camps zu beobachten ist – was teilweise eine recht amüsante Abwechslung darstellt. Während des Schreibens fährt gerade die Aida vorbei, das muss ich gleich bildlich festhalten.

Die Aida fährt am Camp vorbei Richtung Andalsnes

Die alten Bekannten sind fast wieder vollzählig anwesend – auch mit ihren 4-beinigen Freunden, was Fella und Ole natürlich auch freut. Sie konnten schon Bekanntschaft mit Milow, Dana, Kimmi, Balu und Panda machen. Gestern haben wir direkte Nachbarn aus dem Schwabenland bekommen. Sie haben eine Katze an Bord, die Fella zum Glück noch nicht entdeckt hat, sonst hätten wir hier keine ruhige Minute mehr.

Während ich das Bild hochgeladen habe, kam der Funkspruch von Micha „Fish on“. Nach halbstündigem Drill hat er den ersten Seelachs an Bord – soll ca. 1 m sein – den Bildbeweis werde ich später erbringen.

2 Std. später: Micha kam an Land, um den Fisch zu versorgen. Der Meter-Fisch war es nicht ganz, aber insgesamt waren es 3 Seelachse, 84 cm, 80 cm und 60 cm. Fazit nach 2 Std. fischen: knappe 3 kg Filet und das heutige Abendessen (Fisch in Alufolie auf dem Grill – sofern es das Wetter zulässt)

84 cm Seelachs

Auch das Wetter hat sich ins Zeug gelegt und ich konnte mit den Jungs einen Spaziergang zum Strand unternehmen. Das erste Mal dieses Jahr baden und spielen am Strand. Anschließend in der Sonne trocknen lassen – das ist Fella’s Welt.

endlich wieder Sonne

Micha ist wieder los – jetzt Schleppen auf Meerforelle, mal sehen ob da auch was geht, ein paar hat er ja schon gekriegt.

Also mit Meerforellen ist es nichts mehr geworden. Für Micha zählt ja auch immer die Fischvielfalt und so hatte er noch ein etwas rareres Exemplar einer „Bastardmakrele“ (die heißt wirklich so) am Haken. Diese scheint aber nicht mal zum Räuchern geeignet zu sein, aufgrund der vielen Gräten, also dient sie als Köder. Mit einer Minimakrele als Köder hat es immerhin schon mit einem Leng von ca. 60 cm geklappt.

Gestern gab es jedenfalls für alle 4 „Fisch satt“. Ich kann Euch sagen, das schmeckt vielleicht – so frisch und quasi direkt vom Meer auf den Teller. Mit dem Feuerchen und Fisch in Alufolie ist es allerdings nichts geworden. Da es alle 15 Minuten regnet, macht das mit dem Feuer nicht wirklich Sinn. Also ab in die Pfanne, dazu Kartoffeln und Sauce Hollondaise.

mmmmhh, wie lecker

Nachdem wir relativ früh Essen und der Abend dann noch recht lang ist, haben Micha und ich noch ne Ausfahrt mit dem Boot gemacht. Die Jungs sind nach dem Essen sowieso immer recht platt und sind froh, wenn sie ihre Ruhe haben. Kalt war’s und an die Angel ist auch nichts mehr gesprungen, aber dafür kein Regen. Abends so gegen 22.30 Uhr hat sich dann tatsächlich nochmal die Sonne blicken lassen überm Dino. Wir haben uns nen heißen Rum gemacht, noch kurz raus für ein Foto und ab ins Bett. Ein neuer Tag kann kommen.

Der Dino im Sonnenlicht

27.05.2019

Also der neue Tag startete leider mit strömendem Regen und die erwartete Tages-Höchsttemperatur wird wohl die 6 Grad nicht übersteigen. Wenn Micha schon mal mit Mütze rausfährt, will das was heißen. Mit Bastardmakrele an Bord machte er sich auf den Weg. Der erste Zwischenbericht war negativ.

28.05.2019

Der gestrige Tag war leider nicht sehr erbaulich. Es hat von morgens bis abends geregnet, mittags zog noch ein kalter Wind auf und man konnte sich kaum draußen aufhalten. Die Bastardmakrele hat leider auch nix gebracht, so dass Micha satte 8 Std. bei Wind und Wetter und teils höheren Wellen unterwegs war und nicht mal einen Biss hatte. Und er hatte nur versucht auf Grund zu fischen, vermutlich verschmähen auch die Fische einen Bastard. Bei 5 Grad und Regen ein unglaubliches Durchhaltevermögen. Die Alternative, im Wohnwagen zu sitzen und die Glotze anzumachen, war aber keine Option.  Solche Tage gibt es eben auch, die vergisst man aber recht schnell. Auf dem Speiseplan stand Spaghetti Bolognese, das war auch mal wieder lecker zwischendurch.

Gestern Abend haben wir dann nochmal das Boot an Land geholt, um Luft nachzupumpen, und dann ging es auch früh ins Bett. Der Wetterbericht zeige für den nächsten Tag von 5:00 – 9:00 Uhr keinen Regen an und Vollflut ist um 7:00 Uhr. Die Devise, eine Stunde vor der Flut und eine Stunde nach der Flut, da beißen die Fische, gilt für uns. Und das haut nahezu immer hin.

Wir sind alle Mann um 5:00 Uhr aufgestanden und haben erstmal herzhaft gefrühstückt, um gestärkt in den Tag zu starten. In der Nacht hatte es wohl um uns herum hinterm Dino in etwas höheren Lagen geschneit, das musste ich gleich bildlich festhalten. Wichtigstes Kleidungsstück bis jetzt – die Thermostrumpfhose.

gefühlte Minusgrade beim Blick auf den Neuschnee

Um 6:00 Uhr hat sich dann Micha mit Neoprenhandschuhen, Mütze, doppelt Socken und viel Zuversicht auf den Weg gemacht.

warm eingepackt geht’s gleich los

Jetzt gerade, also um 6:30 Uhr, kam der erste Zwischenbericht über Funk, das Abendessen – Fisch mit gebratenen Nudeln – ist gesichert. Mal schauen, was der Tag für uns bereithält.

Zweiter Zwischenbericht um 7:00 Uhr, der nächste 80er Pollack ist an Bord. So kann es weiter gehen. Die Jungs machen noch ein Nachschläfchen und ich kümmere mich gleich um die Hausarbeit – Toilette leeren, Wasser auffüllen, abwaschen, Kehrwoche, Bootssprit an der Tankstelle holen, einkaufen…

29.05.2019

Über den gestrigen Tag kann ich nichts spektakuläres Berichten. Die Kälte und der Regen bestimmten den Tag. Zur Mittagszeit kam Micha dann etwas durchgefroren wieder rein und wir haben 2 Seelachse und einen Rotbarsch filetiert, portioniert und eingefroren. Es stand wieder Fisch auf dem Speiseplan und wir wollten es uns nicht nehmen lassen, das seit Tagen gesammelte Holz zu verwenden und den Fisch auf dem Feuer in Alufolie zuzubereiten.

Manche Mitcamper haben uns vermutlich etwas belächelt, als wir unser Feuer angeworfen haben. Es sitzt sich natürlich auch leichter im wohl beheizten Wohnmobil und es kocht sich einfacher in der gut ausgestatteten Highclass-Campingküche, als mühsam das Feuerchen vor Regen zu schützen. Von gemütlich am Feuer zu sitzen und sein Weinchen zu trinken war aber auch nicht die Rede, da ein recht kalter Wind aufzog und es zwischendurch immer wieder tröpfelte. Wir waren eisern und haben uns an unsere australischen Zeiten erinnert. Ein Gläschen Cognac wärmte von innen.

Das Feuer wärmt von außen, der Cognac von innen

Der Fisch schmeckte hervorragend und alle 4 hatten wieder das Bäuchlein voll. Das gesammelte Holz war alle und die Sonne kam raus. Noch eine Pipirunde mit den Jungs und pünktlich eine Stunde vor Vollflut fuhren Micha und ich dann nochmal, dick eingepackt im Zwiebellook mit Mütze und Handschuhe, gemeinsam raus. Micha wusste genau, wo es hingehen sollte. Nach 30 Minuten rumste es an der Angel und Micha hatte einen dran. Während die Bremse lief, rumste es auch bei mir und wir beide wussten, was wir die nächsten 20 Minuten zu tun hatten. Micha hatte seinen Fisch zuerst oben, doch leider hatten sich beide Schnüre in der Tiefe umwickelt. Mein Fisch war allerdings schon so müde, dass wir die Schnüre entwirren konnten und ich dann meinen Seelachs dann auch an Bord brachte. So hatten wir nach 1 Std. Ausfahrt 2 große Klopper im Boot (84 und 80 cm). Meiner war der Größere. Tümmler haben wir auch noch in unmittelbarer Nähe gesehen und so fuhren wir zufrieden wieder nach Hause. Das war ein sehr schöner und effektiver Ausflug. Unseren schwäbischen Nachbarn haben wir auch nochmal 2 schöne Filets abgegeben, worüber sie sich sehr gefreut haben.

Wir vielen erschöpft und durchgefroren ins Bett. Heute Morgen hatten wir eine dünne Eisschicht auf dem Tisch draussen, hatte wohl unter 0 Grad heute Nacht. Auf in den nächsten kalten Tag. Der erste Zwischenbericht von Micha war positiv, heute gibt es also wieder Fisch und die Sonne wärmt uns ein bisschen.

Micha kam relativ schnell wieder zurück, da er unser Abendessen schon an Bord hatte (1 Seelachs und 1 Pollack) und ein unangenehmer kalter Wind aufzog, der das Fischen sehr ungemütlich machte. Den restlichen Tag werden wir dann mit Spaziergang mit den Jungs und Einkaufen usw. verbringen.

Wir hatten gerade unseren Fang verarbeitet, als ein Mitcamper mit seiner Fischkiste ankam, um seinen Fang zu fotografieren. Er hatte doch tatsächlich einen Kalmar gefangen, den wir schon lange versuchen zu angeln. In Australien diente der Kalmar fast zu unserer Hauptnahrungsquelle und wir wollten unbedingt mal probieren, wie der norwegische Kalmar schmeckt. Seit Nico so einen Burschen letztes Jahr an die Oberfläche geholt hat, ist Micha heiß auf einen solchen, doch bisher hat es noch nicht geklappt.

Da der Nachbar nur ein Foto machen wollte, sonst aber mit dem „Ding“ nix anfangen konnte, hat er ihn uns überlassen. Alle staunten, wie fachmännisch Micha den Kalmar ausgenommen und gereinigt hat – in Australien war das ja an der Tagesordnung. Natürlich gibt es dann heute „Calamari“ mit Toast. An dieser Stelle Grüße an Nico.

Calamari – zwar nicht selbst gefangen, aber in die Pfanne kommt er trotzdem

30.05.2019

„Und täglich grüßt das Murmeltier“ – es regnet und soll lt. Wetterbericht auch erstmal nicht aufhören. Da kann man in aller Ruhe frühstücken und die Webseite aktualisieren. Hier ist heute auch Feiertag, schade, sonst wäre das das richtige Wetter für eine „Shoppingtour“ nach Andalsnes.

Der Campingplatz hat sich etwas gefüllt, sind aber hauptsächlich Norweger, die hier ein verlängertes Wochenende verbringen wollen. Ansonsten ist das kein Vergleich zum letzten Jahr, wo ständig neue Camper, hauptsächlich Deutsche, einen Zwischenstopp einlegten.

Unsere „Calamari“ gestern haben uns zwar geschmacklich nicht umgehauen, waren aber durchaus essbar und eine schöne Erinnerung an unsere Australienzeit. Die Jungs hatten Seelachs-Bauchlappen mit Krümel – sieht doch auch lecker aus. Also die Hunde bekommen immer die sog. Bauchlappen im Schnitt alle 3 Tage und sind völlig verrückt danach. Und das, was danach rauskommt in die Hundetüte, sieht auch picobello aus.

es ist angerichtet

Micha fuhr gestern Nachmittag/Abend nicht mehr mit dem Boot raus, dafür gingen wir alle Mann zum Pilken auf den Steg des Konferenzhauses. Unsere schwäbischen Nachbarn haben sich sehr gerne angeschlossen, um eine Einweisung ins Pilken von Micha zu erhalten. Nach fachmännischer Anleitung hat „Derrick“ (ehemaliger Polizist) dann tatsächlich 2 Fische vom Steg gefangen. Einen kleinen Leng, der wieder zurückgesetzt wurde, und einen Dorsch, essbare Größe. Der Stolz war ihm heute Morgen noch ins Gesicht geschrieben, das eigene Abendessen gefangen zu haben.

Der Speiseplan für heute steht noch nicht – Fisch oder Fleisch – Micha ist noch nicht unterwegs und somit kann auch noch kein Fischfang vermeldet werden. Bei strömendem Regen loszufahren macht keine Freude und somit warten wir mal ab, ob es vielleicht doch irgendwann ein bisschen aufklart.

Die Jungs warten auch auf besseres Wetter – draußen in der Sonne liegen und nicht im Wohnwagen rumhängen. Aber sobald ich die Webseite aktualisiert habe, geht’s raus, trotz Regen. Peer würde sagen „arschgeleckt“.

die Jungs sind startklar
Ole denkt sich auch, wann kommt endlich mal wieder die Sonne raus

Morgen kommt unsere Freundin Kirsten, mit dem Flieger von Hamburg nach Molde, die wir dann am Fähranleger abholen. Vielleicht hat sie ja besseres Wetter im Gepäck.

man kann wirklich kaum vor die Tür

Nach 4 Stunden im strömenden Regen kam über Funk die Bestellung eines heißen Grogs und die Meldung von 1 Klopper und einem etwas kleineren Seelachs und 2, die er dem Meer zurück gegeben hat. Sonst wird’s zuviel von den Kilos. Micha kam wieder rein, musste sich aber erstmal aufwärmen und die nassen Klamotten wechseln. Der Thermoanzug ist zwar warm, aber bei 4 Std. Dauerregen hält er dann doch nicht ganz dicht. Der Nachbar „blaues Boot“ kam auch gleich mit dem passenden Spruch zum Filetiertisch „Du bist doch nicht ganz dicht, bei dem Wetter rauszufahren“. Als er dann den 87er Seelachs da liegen sah, schnappte er gleich seine Angel und wollte los. Das Wetter wurde besser und der Regen hat eine Pause eingelegt. Aber es war eben keine Flut mehr, und er kam mit einem 40cm Leng wieder, trotz größerem Boot. Falsche Devise eben – dann nass werden und Fisch an Bord haben.

Die Ausbeute waren übrigens knapp 4 kg Filet, was für alle 4 heute wieder ein üppiges Fischessen bedeutet. Der 87er Seelachs wurde dann auch noch bildlich festgehalten und auch das Fanggerät, dazu aber später mehr.

87 cm, 4,53 kg
Das war einmal ein gerader 60 Gramm Pilker. Der sieht nu so aus. China-Qualität. War doch nur ein 87er Köhler?!

Wenn Micha reinkommt, stürmt Fella erstmal zum Filetiertisch, um zu schauen, ob er Fisch mitgebracht hat. Es ist unglaublich, wie gierig die beiden auf Fisch aus sind bzw. überhaupt, was die hier für einen Appetit haben.

Micha hat sich aufgewärmt, das Wasser ist ruhig, kein Wind und kein Regen, also beginnt die Jagd auf Meerforelle. Meerforellen fallen nicht ins Kilokontingent. Jemand, der eine Woche in Norwegen ist, darf 10 Kilo Fisch ausführen. Wenn man auf einem zugelassenen Platz mit „Fischbescheinigung“ ist, wie Angelcamps oder eben auch unser Campingplatz, erhöht sich das auf 20 Kilo pro Person. Also gilt für uns 20 je Erwachsener. Micha 20, ich 20, 20 für Freundin Kirsten, und je 5 für die Hunde = 70 Kilo. Damit wir die letzte Woche den Fisch nicht verschenken oder gar nicht mehr mitnehmen können, haben wir errechnet, einen Tagessatz von 6 Päckchen á 500 Gramm einzufrieren. Dieser wird im Schnitt gehalten, dann sollte es sich bis zum Ende ausgehen und reizvoll wie spannend bleiben. Fisch fürs tägliche Essen muss aber immer jeden Tagen frisch gefangen werden. Ein Druck ist nach wie vor gegeben.

Von Mike: Wie fängt man eigentlich Seelachs (Köhler) oder Pollack? Das ist keine große Kunst. Man benötigt eine Bootsrute/Pilkangel und eine kleinere Stationärrolle und von Vorteil 18er geflochtene Schnur. Der Romsdalfjord ist für die großen Köhler bekannt, obwohl er ja doch ne Ecke vom offenen Meer weg ist, das ist eher ungewöhnlich. Die Kameraden stehen im Freiwasser bei Ebbe, also mittendrin 300-450 m Tiefe, bei Flut kommen sie näher ran ans Ufer 50-150 m Tiefe. Man fährt an die richtige Stelle und lässt runter. Von Vorteil ist 50 m gegen die Drift zu werfen, da ein 60 Gramm Pilker völlig ausreichend, dann schneller absinkt. Bei ca. 150 m Schnur von der Rolle holt man ein mit dem sog. „Speedpilken“, also kleinere Stationärrolle einfach schnell einkurbeln. Die Bremse sollte sehr fein eingestellt sein, denn die Bisse erfolgen manchmal bei 100 m, oft aber erst gegen Ende also bei 30-50 m. Dann spürt man den Widerstand, und wenn der Fisch realisiert, das war nicht so gut , beginnt er eine Flucht von bis zu 180 m. Da muss die Bremse fein eingestellt sein, also lass ihn gehen. Wenn die Flucht zu Ende ist, erfolgen zwar immer wieder welche, die aber immer kürzer werden. Dann kann man die Bremse ein wenig härter stellen und ihn hochdrillen. Beim Schleppen verzichte ich quasi völlig auf die Bremse, nutze nur die Knarreneinstellung der Multirolle und bremse die Rolle bei der Flucht mit den Fingern. Viele haben Bisse…“und dann war er einfach ab“… Man kann auch Fische mit der Multi beim Pilken fangen, auch mit normaler monofiler Schnur, auch mit irgendwelchen Vorfächern… doch wie ich es eben beschrieben habe, fange ich in 3 Std. sechs 80-90er Köhler. Der Drill dauert ca. 20-30 Minuten. Dann biste aber auch fertig mit der Kraft. Die anderen fangen einen, wenn sie Glück haben. Größere Stationärrollen gehen auch, dann eben langsamer drehen, haben ja ne höhere Übersetzung. Farben der 60 Gramm Pilker sind eher unwichtig, es müssen nur Fische da sein, die richtige Tiefe und die richtige Zeit. Das gilt hier für den Romsdal, so merkwürdig sich das auch anhört. In anderen Gebieten fische ich ganz anders.

31.05.2019

Für alle Hausfrauen und Interessierte hier mal unser Essensplan von letzter Woche:

Montag: Seelachsfilet paniert mit Kartoffelsalat und geröstetem Brot
Dienstag: Kartoffelsalat-Rest und Würstchen gegrillt, dazu BBQ-Sauce + Senf
Mittwoch: Feuer gemacht. Große, dicke Seelachsfilets in Alufolie, gewürzt mit Butterstücken und Zitronenscheiben belegt, doppelt eingewickelt und auf dem Feuer gegrillt, dazu Kartoffeln und Sauce Hollondaise
Donnerstag: Pollack in Fingerfood-Stücken paniert mit Honig-Panade, Reis und süß-saurer Soße (Fisch chinesisch)
Freitag: Fischstücke gemischt, Seelachs, Pollack, Leng, Zwiebeln, Erbsen, Nudeln, sog. Fisch-Spaghetti in Lachs-Sahne-Sauce mit Parmesan
Samstag: Fisch-Burger, große Seelachs-Filets paniert, auf gerösteten Burgerbrötchen, mit Salat, Zwiebeln, Käse, Tomaten und Hamburgersauce, Senf und Mayo
Sonntag: Tortellini mit gekochtem Schinken, Zwiebeln, Champignons in Sahnesoße mit grünem Salat

Also ca. 2-3 Tage Fisch, dann wieder fischfrei.

Die Jungs kriegen alle 3 Tage die Bauchlappen angebraten mit Trockenfutter gemischt, im Wechsel mit Nassfutter-Dose und Reste von unserem Essen. Beim Filetieren fällt natürlich auch mal ein Stückchen roher Fisch an. Unser Knickohr ist völlig verrückt danach.

rechts die „Hundepfanne“, links unser Filet
Ich glaube das ist Micha, der der Aida hinterher fährt, um zu kucken, ob der Peer, Lokalbesitzer aus Tönning, auf dem Sonnendeck mit Cocktail liegt
Wetter-Frust-Knochen für die Hunde, danach ist man völlig entspannt

Sobald mal die Sonne rauskommt ist wieder Leben auf dem Platz und alle kommen aus ihren Wohnwagen, so auch unsere schwäbischen Nachbarn Rüdiger und Irmgard („Derrick“). Sie haben mich auf einen Espresso eingeladen und beim netten Plausch haben wir die Sonne genossen.

Heute ist Abholtag von Kirsten aus Molde und zuvor noch Einkaufstour in Andalsnes, so dass heute tagsüber gar nicht zum Fischen rausgegangen wird. In der Planung vorgesehen ist aber, dass Micha heute Abend um 21.00 Uhr (22:00 Uhr ist Vollflut), Wetter voraussichtlich sonnig und windstill, rausgeht zum Angeln. Evtl. nimmt er dann Rüdiger mal im Boot mit raus für 2 Stündchen, damit er auch mal nen Dicken fängt.

Rüdiger und Irmgard aus Aalen erinnern uns sehr stark an meine Eltern, Hans und Gabi, lebenslustige Schwaben und ein gutes Team. Auch die Hunde freuen sich riesig, wenn sie die beiden Treffen – das beruht auch auf Gegenseitigkeit. Die mitreisende Katze hatte Fella zwar schon in der Nase aber noch nicht gesichtet. „Victoria (Vicky)“ beobachtet alles um sie herum von ihrem weichen Körbchen aus.

Fella hält Wache vor dem Nachbarwohnwagen

01.06.2019

Gestern haben wir unsere Freundin Kirsten um 18.00 Uhr vom Fähranleger abgeholt. Bei ihr hat alles super geklappt. Mit dem Flieger von Hamburg nach Molde mit Zwischenstopp in Oslo, dann mit dem Bus vom Flughafen zum Fährhafen Molde für 25 Kronen und mit der Fähre übergesetzt nach Vestnes (35 Min. Überfahrt für 45 Kronen). Grob kann man sagen 10 Kronen = 1 Euro. Die Hunde waren sehr überrascht und haben sich riesig gefreut. Nach Ankunft im Camp und Bezug der Hütte Nr. 4 gab es dann die schon vorgekochten Tortellini und eine kurze Begehung des Campingplatzes.

Wie schon angekündigt, fuhr dann Micha mit unserem Nachbarn Rüdiger mit dem Boot raus und ich ging mit Kirsten und den Jungs eine Camprunde. Der Plan war, dass Micha kurz mit Rüdiger rausfährt, einen Klopper fängt, um ihm zu zeigen wie das so abläuft auf dem Boot, und dann auch wieder reinfährt. Allerdings wollte einfach nichts beißen und ohne Fisch wollten beide nicht wieder zurückkommen. Nach 2 Std. kam dann der Funkspruch „wir haben einen an Bord“. Micha hatte ihn zwar an der Angel aber der Fisch ging an Rüdiger, filetieren musste er ihn aber selbst. bzw. das übernimmt dann seine Frau, das nennt man klasse Teamarbeit.

Kirsten hatte tatsächlich die Sonne mitgebracht, denn seit Ihrer Ankunft hat sich das Wetter verbessert und wir konnten uns schon gestern Abend über ein paar Sonnenstrahlen erfreuen.

Nach ausgiebigem Frühstück, jetzt zu fünft, fuhr Micha raus, um das Essen für heute zu besorgen. Heute war er etwas unter Druck, wir haben Kirsten ja schließlich Fisch satt versprochen und wollten nicht schon am ersten Tag Erbsensuppe servieren. Das Versprechen konnte gehalten werden, denn Micha hatte wieder den richtigen Riecher. Schon vormittags hatte er drei Klopper an Bord. Den größten dieses Jahr mit 89 cm und 5,3 kg und noch 2 gering kleinere. Das war tatsächlich Fisch satt für alle 5 und dann noch 4 kg Filet für die Box. Es gab Fisch chinesisch mit Reis und süß-sauer-Sauce.

Das Wetter hat sich komplett geändert und es ist deutlich wärmer, keine Regen mehr und die Sonne ließ sich ab Mittag auch wieder blicken. Die Aussichten sind vielversprechend.

Ab morgen kommen dann auch wieder mehr Bilder, heute war keine Zeit. Ich bin mit Kirsten die Flußrunde gelaufen, wir haben Bootssprit geholt, waren einkaufen, dann Kaffee trinken, kurz drauf auch schon Essen gekocht und jetzt abends ist erst Zeit für die Webseite.

Alles in allem ein sehr schöner Tag und auch Kirsten fühlt sich hier wohl – das ist schön.   

02.06.2019

Neuer Tag, neues Glück. Auch heute muss wieder Fisch an Bord, dass wir im Rhythmus bleiben. Zur Verstärkung fährt heute Morgen Kirsten mit raus. Sie checkt noch kurz übers Handy die Wetterdaten und dann geht’s los.

Das Wasser ist schön ruhig wie Badewanne, kein Wind, nur ein bisschen Regen heute, das sind die besten Voraussetzungen, um sich an das Boot und den Ablauf auf dem Boot zu gewöhnen. Die beiden konnten auch schon nach 20 Minuten den Fang von 2 Heringen und einer Minimakrele vermelden und wenig später kam schon der Auftrag über Funk, die Kartoffeln aufzusetzen. Heute steht Fisch paniert mit Bratkartoffeln auf dem Speiseplan. Ein 70er Seelachs sprang an die Angel.

Vorher wurden aber noch der Fischkadaver auf See entsorgt, den die Profifischer aus Schweden gestern Abend noch in unsere Box geworfen haben. Sie hatten ihr Boot schon rausgeholt und Micha hat ihnen angeboten, die Fischreste mit zu entsorgen.

Micha hat sich mit den Schweden gut verstanden und sie haben ihm große Hoffnung auf seinen Zielfisch Lumb gemacht. Ich habe Micha selten so erfreut und motiviert gesehen, da sie ihm die genauen Koordinaten der Lumbecke gezeigt haben – wenn sie dann noch einen übrig gelassen haben. Sie hatten gestern 7 Stück von den Burschen in der Wanne, alle an dieser Stelle bei 300 m Tiefe gefangen.

nicht wirklich hübsch aber sehr lecker

Beim nächsten Bild hält dann Micha so einen Burschen im Arm. Ich würde mich freuen, denn er sucht die Lumbecke schon sein einigen Jahren hier in diesem Gebiet. In anderen Fischgründen hat er schon große „Lumpen“ gefangen.

ein schöner Lumb – natürlich ist der Fisch gemeint – gefangen von netten Schweden

Die Jungs sind noch nicht wirklich motiviert für einen Spaziergang. Dann mache ich eben noch ein bisschen Hausarbeit und kümmere mich um die Kartoffeln. Oder vielleicht schnappe ich ja auch die Pilkangel, vom Wohnwagen aus sieht man die Heringe springen. Rüdiger hatte gestern beim Pilken eine schöne Makrele am Haken, aber leider nicht an Land gekriegt. Die fehlen uns ja auch noch.

Haben die beiden nicht schicke Halsbänder in Norwegerfarben? Michas Angelhosen-Hosenträger waren zu lang, und was macht man nicht alles, wenn man viel Zeit hat.

03.06.2019

Abends hatten wir richtig gutes Wetter und es war trocken, so dass wir alle Lust auf ein abendliches Lagerfeuer hatten. Kirsten und Micha sind kurz mit dem Auto los, um Feuerholz zu sammeln und ich habe unter dessen das Essen vorbereitet. Zu dem 70er Seelachs sind auf der Tour von Micha und Kirsten noch 6 Heringe, 1 Minimakrele und 1 Dorsch dazugekommen. Die Vielfalt macht’s eben auch aus. Da die Bratkartoffeln schon vorbereitet waren, passten die Heringe perfekt dazu, alles in der großen Bratpfanne zubereitet. Die restlichen Filets wurden eingefroren.

Kaum haben wir das Lagerfeuer angeworfen, gesellten sich auch unsere Nachbarn „Derrick“ und „blaues Boot“ von gegenüber dazu.

Ihr wundert Euch sicher über „blaues Boot“. Es hat sich hier so eingebürgert, dass wir den Mitcampern Spitznamen gegeben haben. Anfangs kennt man ja die Namen noch nicht, sondern sieht nur das Autokennzeichen, das Boot oder die mitreisenden Hunde. Viele kennt man natürlich auch schon von den Jahren zuvor und die Namen hätte man ja ohnehin nicht behalten können.  

Z.B. sind folgende Camper hier, die wir auch von den Jahren zuvor schon kennen: blaues Boot, Bernhardiner, Landsberg, Pekinese, Phönix, Noname, Lübeck, Forellen-Walter, Erfurt, Fishermans Friend, Jupp, Alupaul, Walter-Spezl, Hildebrand (Sexprotz), Oberhausen, Bootsnachbar, bestimmt habe ich noch jemand vergessen. Dieses Jahr neu dazugekommen ist „Derrick“, der sich für nächstes Jahr aber auch wieder angekündigt hat, evtl. dann mit Schlauchboot.

Die Wetterprognose für morgen sieht gut aus.

05.06.2019

Es ist mal wieder an der Zeit, einen Zwischenbericht zu verfassen. Die Zeit vergeht hier wie im Fluge und ich habe schon Schwierigkeiten, mich an die Erlebnisse von Vorgestern zu erinnern. Was ich auf jeden Fall berichten kann, es geht uns allen 5 prima und wir fühlen uns pudelwohl hier. Das Fischen ist teilweise mühsam und man muss viele Faktoren berücksichtigen, doch wenn sich Micha was vornimmt, dann haut das auch größtenteils hin.

Der Ausflugstag war ja zugleich auch ein angelfreier Tag, so dass Micha zuvor noch eine Nachschicht einlegte, um im „Soll“ zu bleiben. Es lag natürlich auch daran, dass die Vollflut erst um 23.45 Uhr war. Lange passierte nichts, doch also ich schon eingenickt war, weckte mich der Funkspruch „jetzt geht was“. Innerhalb kürzester Zeit holte er erst den 60er, dann den 78er und dann den größten bisher, einen 94er Seelachs ins Boot und fuhr wieder rein. Um 1 Uhr waren wir dann auch mit dem Filetieren und einfrieren fertig und fielen zufrieden ins Bett.

Da heute die Ausflugstour geplant war, schlenderten wir noch gemütlich durch das Städtchen Andalsnes, erledigten den Einkauf, sammelten noch Holz unterwegs und machten uns dann auf zum Trollstigen.

Heute stand mal wieder Fleisch auf dem Speiseplan, und was eignet sich dafür besser, als ein schönes großes Stück Steak auf dem Grill. Dazu Kartoffelsalat, Tomaten und geröstetes Brot.

auch mal wieder lecker zwischendurch
Kirsten hält Feuerwache, bei kurzzeitigem Regen

Die Fahrt den Trollstigen hoch ist immer ein Erlebnis und auch Kirsten hatte einen leicht flauen Magen, also wir oben angekommen sind. Das war aber schnell wieder vergessen und wir hatten einen sehr schönen Aufenthalt dort oben. Ein absolutes Highlight für die Jungs, dort in den Schneefeldern herumzutoben und in den glasklaren Seen zu baden.

Blick von oben auf die 11 Haarnadelkurven mit ca. 12 % Steigung

Wieder zurück im Camp, bereiteten die Feuerstelle vor und relaxten erstmal beim Käffchen.

Es ist ja immer was los auf dem Platz und da wir direkt am Bootssteg sitzen, kriegen wir auch alles mit. Manche Fischer kommen als „Schneider“ wieder rein, also mit leeren Boxen und hängenden Köpfen und andere wiederum zeigen stolz ihren Fang. Unser Campnachbar Bernd („Landsberg“) hatte einen schönen Pollack von 83 cm gefangen, den wir gerne auf unserer Seite erwähnen.

so sieht ein stolzer Fischer aus
uns so sieht eine stolze Campkatze aus

Die Jungs sind so platt vom Ausflug und pennen im Wohnwagen, so dass die Nachbarskatze auch ganz beruhigt mal die gute Fjordluft schnuppern konnte. „Victoria“ hält sich lieber drinnen auf, doch hat sie den kurzen Ausflug nach draußen auch sichtlich genossen.

Heute morgen bei der Rundfahrt von Micha und Kirsten zum Leuchtturm, um bei der Gelegenheit auf Meerforelle zu schleppen, stellten sie gleich 50 m nach der Hafenausfahrt, also direkt unmittelbar vor dem Campingplatz, Fischbewegungen an der Oberfläche fest. Noch bevor die Fischreste vom Vortage entsorgt waren, wurde der 60 Gramm-Pilker reingeschmissen. Der Kadaver wurde dem Meer zurückgegeben und beim Hochholen der Angel hatten sie schon einen 70er Köhler (Seelachs) dran. Damit war das Essen für heute schon geritzt und eigentlich hätten sie gleich wieder umkehren können.

Es wurde nicht weiter auf Seelachs gefischt, da wir erstmal keine Seelachse mehr wollen. Sie haben ihre Rundfahrt fortgesetzt und ca. 7 m vom Ufer weg mit Fliege auf Meerforelle geschleppt. Nach ein paar Minuten vermeldete Kirsten einen Biss und sie holte den Fisch erfolgreich an Bord. Es war aber leider keine Meerforelle, sondern eine kleine Makrele. Hier das Beweisfoto – Kirstens erster selbst gefangener Fisch.

lütte Makrele, von Kirsten gefangen, dient als Köder für die Lumpen

Später fingen sie weitere Makrelen, dann aber gezielt auf Makrelenvorfach. Leider lässt die Größe noch zu Wünschen übrig, so dass es zwar Makrelen zum Räuchern sind, aber nur für 1 Person. Es lässt aber hoffen, dass in unserer verbleibenden Zeit noch größere folgen, so dass unser Räucherevent im August zu Hause wieder stattfinden kann.

Später, dann kurz vor dem Leuchtturm, sprang eine kräftige, dicke Meerforelle an die Fliege und in teamwork buxierte Micha die Meerforelle in den Kescher von Kirsten – super.

Auf der Rückfahrt zum Hafen standen dann ca. 14 Boote im Kreis, wie im wilden Westen bei der Belagerung, und zogen einen Seelachs nach dem anderen hoch. Auch der sonst so bemühte aber oft erfolglose Angler konnte hier nichts falsch machen und einen Fisch anlanden, Seelachse zwischen 70 bis 90 cm. Die beiden haben sich allerdings aus dem Gemetzel rausgehalten. Die Stimmung am Filetiertisch war ausgelassen, da alle was gefangen haben.

Nachdem die beiden wieder Land betreten hatten und der Fisch versorgt war, gab es Kaffee und Kekse und Leckerlies für die Jungs. Dann brach Micha nochmals auf, mit dem frischen Makrelenköder, eigentlich um auf Lumb auf der anderen Fjordseite zu fischen. Aufgrund des zunehmenden Wellenganges verblieb er vorne an der Spitze bei ca. 200 m und ging auf Grund mit einem 400 gr. Pilker und großem Haken mit üppig besetztem Makrelenköder. Nach kurzer Zeit kam es zum Biss und er zog einen schönen Leng mit gesunder Größe an Bord. Er brach dann ab aufgrund der erhöhten Wellen und Drift und war nach ca. ner halben Stunde wieder da. Wir konnten 4 üppige Leng 2-Portionen ins Gefrierhaus bringen – klasse.

Sieht auf dem Bild echt klein aus

06.06.2019

Den gestrigen Tag werden wir vermutlich als erfolgreichsten Tag hier auf diesem Platz verbuchen können, die zurückliegenden Jahre eingeschlossen. Wie schon berichtet, hatten Micha und Kirsten morgens ja schon das Essen (70er Köhler), eine fette Meerforelle und Makrelen. Dann später Micha den schönen Leng. Das war aber noch nicht alles. Nach dem Essen fuhren Micha und ich bei tollem Wetter ganz entspannt nochmals raus. Mit Makrelenköder an Bord wurde die Lumbecke angesteuert.

Kirsten genoss mit Fella und Ole noch ein bisschen die Sonne vor dem Wohnwagen, dann gönnten sich die 3 eine Ruhepause. Wir hatten auch neue Nachbarn bekommen, „Derrick“ ist ja mittlerweile abgereist, und somit war viel Platz um unser Camp. Im ersten Moment waren unsere beiden Jungs etwas „nervös“, als sie den Nachbarshund Leo vor dem Zelt liegen sahen, doch alle waren sehr entspannt. Vor allem Fella ist hier so gechillt, sie schafft es schon fast ohne Rabatz andere Hunde in Campnähe zu haben.  „Leo“ ein wunderschöner und vor allem sehr tiefenentspannter toller Hund, den ich einfach mit auf die Webseite bringen möchte. Leo reist mit Herrchen und Frauchen aus Gütersloh (erinnern mich stark an Michi und Verena), 4-Wochen-Norwegentour mit Zelt. Für das abendliche Mahl haben wir den beiden ein tiefgefrorenes Seelachsfilet-Päckchen und für Leo eine Portion Bauchlappen mitgegeben.

ein junges Päärchen aus Gütersloh mit Leo, unsere Campnachbarn für 1 Nacht

An der vermeintlichen Lumbecke angekommen, ließ Micha seinen 400 Gramm-Pilker mit Makrele besetzt in die Tiefe. Jetzt stand Schwerstarbeit an – für ihn – ich chillte erstmal ein bisschen.

Ich glaube er hat selbst nicht daran geglaubt, dass er tatsächlich einen Lumb dort fängt. Der Pilker ist auf ca. 300 m abgesunken und nach ein paar Pilkbewegungen hatte er auf einmal Gewicht – ein Biss ist in dieser Tiefe nicht zu spüren – und der Drill ging los. 300 m wieder hochkurbeln mit einem Lumpen dran ist wirklich Schwerstarbeit. Jetzt musste dieser Bursche aber auch ins Boot. Zwischendurch schlug er immer mal wieder in die Angel aber nach ca. 20 Minuten kam er an die Oberfläche. Den Kescher hatte ich schon parat und rein das Ding. Micha war happy und hatte sich nach dieser Anstrengung erstmal ein Zigarettchen verdient.

Eine irre Kraft haben die Burschen und nach Abstechen und Ausnehmen wurde der Pilker wieder bestückt und ging wieder ab in die Tiefe. Ich pilkte unterdessen ein bisschen auf Köhler oder Pollack, leider ohne Erfolg. Das Wetter und die Stimmung auf dem Wasser waren aber so schön, dass man einfach nur genießen konnte.  Ein etwas kleinerer Lumb als der davor sprang dann auch noch ran, den hat Micha in 300 m kaum gemerkt, und dann ließen die Kräfte auch nach. Wir schleppten noch ein bisschen auf dem Nachhauseweg aber nichts ging mehr. Was will man auch mehr – der Zielfisch war an Bord und alle waren happy.

Nach dieser erfolgreichen Ausfahrt kamen wir nach ca. 3 Std. wieder zurück. Die Jungs waren ausgeschlafen und haben sich gefreut, da es zur Feier des Tages auch noch ein Leckerlie und ein Stückchen rohen Fisch gab.

Eine Vielfalt an Fisch an einem Tag, die es selten gegeben hat, hier auf diesem Platz ohnehin nicht – morgen ist doch erst Geburtstag – Seelachs, Makrelen, Meerforelle, Leng, Lumbs und, bis auf die Makrelen, alles wirklich schöne und große Exemplare. Ein wunderschöner und erfolgreicher Tag geht zu Ende.

Mit Gruß an die Schweden darf natürlich das Bild nicht fehlen. Die Schweden hatte auch noch etwas größere dabei aber für den ersten Lumb hier war der schon richtig klasse.

ein schöner Lumb, Gruß an die Schweden

07.06.2019

Der heutige Tag fällt bis jetzt ins Wasser – nach einigen schönen Tagen kommt es mal wieder kräftig von oben. Gestern Abend haben wir noch die Wetterprognose angeschaut – da wären wir mal besser heute Nacht aufgestanden.

das Wetter heute Nacht was besser als jetzt – es regnet heftig

Beim gemeinsamen Frühstück haben wir beschlossen, dass wir heute mal bootfrei und einen Ausflug zum Pilken in die Lachsfarmbucht machen. Dazu muss es aber erstmal aufhören zu regnen.

Die Jungs haben bei dem Wetter auch keine Lust vor die Tür zu gehen. Außerdem müssen sie sich auch noch ein bisschen erholen – sie hatten gestern eine Prügelei mit Balu (ein 70 kg Bernersennen). Erst kürzlich habe ich noch geschrieben, wie entspannt die Hunde sind und vor allem Fella. Das hatte ein jähes Ende, als Balu auf eigene Faust unser Lager aufsuchte und mit Ole in Konfrontation geraten ist. Fella musste dann natürlich auch mitmischen und das Lager und vor allem Ole verteidigen und die Rauferei war in vollem Gange. Es gab zwar immer schon ein wenig Gebelle, wenn Balu am Lager vorbeigegangen ist, da war er allerdings immer an der Leine. Es ging alles glimpflich aus, die einzige Verletzung die es gab, hat Kirsten erlitten. Balu sprang ihr auf den Fuß, als sie versuchte, die Leinen zu entwirren. Das wurde dann mit eingefrorenen Bauchlappen gekühlt. So kommen die Jungs heute wenigstens zu Fisch.

Wenn die Angeln nicht im Einsatz sind und die Schwalben nicht fliegen, dann dienen sie als Schaukel für diese.

Die andere Seite ist nicht zu sehen, so doll regnet es

Aufgrund des schlechten Wetters sind wir noch nach Andalsnes gefahren, einkaufen, Geld holen, und dann direkt weiter zum Lachsfarmanleger, um im Flachbereich Heringe zu fangen. Dort angefangen ging anfangs nix auf Heringe, dafür gingen 2 Dorsche an die Angel, die dann auch gereicht haben für unsere 6 Burger + Hundehappi und etwas später kamen dann doch noch die Heringe – 12 so große, dass wir diese zum Räuchern mit nach Hause nehmen, um Bücklinge zu machen.

Die Pilkstellen wurden ein paar Mal gewechselt, so dass es auch gleichzeitig ein schöner Spaziergang mit den Jungs war

teamwork, Kirsten passt auf die Hunde auf, während der Dorsch angelandet wird
schöne ruhige Bucht und schöne Pilkstelle

Nach unserer Rückkehr ins Camp wurde das Feuer und das Essen vorbereitet. Hier unser Burgeressen – Fisch gewürzt und paniert und in die Pfanne, Burgerbrötchen auf dem Grill geröstet, bestrichen und belegt mit den Filetstücken, Tomaten, Zwiebeln, Salat, Senf, Hamburgersoße, Ketchup, Mayo, Käse, dann nochmals auf den Grill, dass der Käse schön schmilzt und ab in den Gaumen. Anschließend hatten wir noch einen schönen, ruhigen Abend am Feuerchen.

Am nächsten Tag füllte sich der Campingplatz mit Einheimischen, da das Pfingstwochenende anstand. Jede Menge Betrieb an den Leihbooten, viele und laute Kinder – Norweger lassen ihren Kindern viel Freiraum – und auch viele andere Hunde, die zu ihrer Pipirunde direkt an unserem Lager vorbeigehen müssen, und auf einmal ist Fella dann nicht mehr so gechillt. Da an diesem Tag Spaghetti Bolognese auf dem Speiseplan stand, also fischfrei, viel überraschenderweise das Fangergebnis entsprechend schlecht aus und nur ein kleiner Fang sprang raus. Auch bei der ersten gemeinsamen abendlichen Ausfahrt zu dritt gab es keinen Biss. Durch den leichten Wellengang und den Blick auf die vorbeifahrende Aida, ist Kirsten ist den Traum gesunken, sprich eingeschlafen. Leider fehlt das Bild – oder es lag am anstrengenden Pilken.

Kirsten voll im Einsatz – kein Biss aber dafür schönes Wetter – und die Aida fuhr auch gerade vorbei

09.06.2019

Heute Morgen brach Micha früh auf, um einerseits dem Trubel zu entgehen und andererseits den Fisch fürs Essen zu besorgen. Nachdem ein 60er Seelachs an Bord war, versuchte er sein Glück wiederum auf Lumb, aber die Drift war einfach zu stark und um 11.00 Uhr, wo der große Run losging, kam Micha zum zweiten Frühstück wieder rein. Das Wetter war bis 15.00 Uhr prächtig doch ab dem frühen Nachmittag verschlechterte es sich. Es zog zu, begann zu regnen und stärkerer Südwest-Wind kam auf. So dass wir unseren „Fisch creolisch“, Fisch in Mehl gebraten, Reis, Bolognese-Soße vom Vortag und Tomate, im windgeschützten Wohnwagen verspeisten. Zum Angeln gingen nur noch die Hardcore-Vögel raus mit osteuropäischen Wurzeln. Die ließen sich gut durchschütteln und mussten, um erfolgreich zu angeln, sicher Pilker von 150 – 200 gr. oder mehr nehmen. Zwei von drei rausgefahrenen Booten gingen offensichtlich leer aus, das dritte steht noch aus.

Wir sitzen hier mit Blick auf den Bootshafen, Füße hoch, beim Gläschen Wein, Musik im Hintergrund, die Markise hält, da der Wind von Südwest kommt und wir passend ausgerichtet sind.

Für morgen ist ähnlicher Wind angesagt, das klingt nicht sehr gut, aber vermutlich wird nach dem Pfingstwochenende große Abreisewelle angesagt sein und wieder ein bisschen Ruhe einkehren auf dem Platz.

12.06.2019

Ich bin ein bisschen in Verzug geraten, da sich das Wetter sehr zum positiven geändert hat, es wurde sonnig und der angekündigte Wind kam auch nicht. Die Norweger reisten tatsächlich nach dem Wochenende ab aber viel leerer wurde es nicht, da doch jede Menge andere Neuankömmlinge, meist Deutsche, die frei gewordenen Plätze bezogen. Der Bootshafen ist jetzt quasi voll und die Mietboote fahren ständig im Wechsel rein und raus. Was uns betrifft gibt es nicht so wahnsinnig viel Neuigkeiten. Wir fingen unseren Tagesfisch zum Essen und die üppigen Fischessen waren gewährleistet. Einziges Manko, die Fischfänge reduzierten sich auf max. 1 bis 2 Fische was dazu führte, dass unsere angepeilte Stückzahl an Portionen zur Mitnahme ins Minus geriet. Wir hatten ja vorher so gerechnet, dass wir 6 Portionen pro Tag einfrieren müssen, um auf den Schnitt von ca. 60 kg erlaubter Mitnahme zu kommen. Wir hatten das so berechnet, dass wir in der letzten Woche nicht zur die Füsse baden und keine Fische mehr fangen dürfen. Deswegen verschenkten wir am Anfang Fisch an nette Nachbarn oder brachen erfolgreiche Trips einfach nach 3-4 Fischen ab.

Wir wussten ja nicht, wie sich Kirsten als Neu-Anglerin halten würde, deshalb mussten wir uns einfach ein Kontingent für die letzten Wochen offen halten. Für Kirsten ist die Angelei nix, der Umgang mit Rolle, Angel und Schnur ist für sie einfach zu kompliziert. Sie liebt aber die Panoramaausfahrten, doch das hat dann mit der Angelei wenig zu tun. Da kommt dann max. 1 Fisch an Bord.

Das bedeutet im Umkehrschluss für uns, auch für mich, dass für die letzten 3 verbleibenden Tage sog. Akkordfischen, zu abendlicher Stunde zur Flut, angesagt ist, um die letzten 12 benötigten Kilo einzutüten. Gestern waren es nur 2 Stunden aber dafür auch 2 Bolzen, mit insgesamt 4,5 Kilo Filet.

zur linken ein 84er Pollack und ein 80er Seelachs rechts im Bild

Heute geplant: 14:00 Uhr powernap, Kirsten würde sagen „fofftein“, 16:00 Uhr Fisch-Spaghetti, 18:00 Uhr Micha und ich mit dem Boot raus, 2 Std. vor Vollflut, mit open end, ca. 23:00 Uhr Makrelensuche. Kirsten macht sich’s dann unterdessen im Wohnwagen mit Fernsehen und Hundebetreuung bequem.

17.06.2019 – schon wieder zu Hause

Die letzten Tage sind wie im Fluge vergangen, so dass kaum Zeit blieb, die Webseite zu schreiben. Dieser Eintrag erfolgt also schon von zu Hause aus, wo uns der Alltag relativ schnell wieder im Griff hat.

Unser Fangziel von 60 kg haben wir auf die letzte Minute erreicht. Das Wetter hat sich zum Abschied nochmals richtig ins Zeug gelegt und wir hatten puren Sonnenschein und kaum Wind bei 23 Grad. Micha holte oberkörperfrei und mit kurzen Hosen noch die letzten Kilos an Bord, unter anderem auch 25 Makrelen, – keine Riesen aber räucherbare Größe. Wir hatten am vorletzten Tag noch einen richtig schönen Grillabend mit Feuerchen und leckeren Steaks. Dann ging es auch schon langsam ans zusammenpacken. Boot aus dem Wasser, Motor durchspülen, Bootsbretter raus und reinigen, Angelausrüstung mit Frischwasser abspülen usw.

Morgens dann noch einen Kaffee, den Fisch aus dem Kühlhaus verladen, Luft aufgepumpt, und um ca. 9.00 Uhr haben wir uns vom Mana Camp verabschiedet. Die Fahrt verlief gut, kein Verkehr und nach ca. 6 Std. haben wir mit ein paar Stops ohne Zwischenfälle Oslo erreicht. Bei strahlend blauem Himmel und Hitze hatten wir noch genug Zeit, eine Runde am Hafen und durch die Parkanlagen zu drehen.

Auf der Fähre konnten sich die Jungs erstmal in der klimatisierten Kabine ausruhen. Es war doch schon recht warm im Auto die 6 Std., dann der längere Marsch am Hafen, der aufregende Weg vom Cardeck mit Aufzug zur Kabine durch die vielen Leute durch – das machen die beiden einfach klasse. Wir trafen uns mit Kirsten auf dem Sonnendeck und genossen beim Bierchen die tolle Hafenausfahrt Richtung Heimat.

ein wunderschöner lauer Sommerabend auf der Stena Saga

Pünktlich um 7:30 Uhr hat die Fähre in Frederikshavn angelegt und wir fuhren zügig von Bord der Stena Saga. Jetzt lag noch die 430 km zähe „Kaugummistrecke“ vor uns, die aber auch reibungslos verlief und wir sind sicher und gesund um ca. 14.00 Uhr im „Heimathafen“ eingelaufen.

Erst den Fisch versorgt, dann Kirsten nach Hause gefahren und dann ging die Arbeit zu Hause los – alles ausladen, Boot aufpumpen und auf den Trailer – Praxis klar Schiff machen, Ferienhausgäste betreuen und vor allem der Garten!!!

Wir haben in guter Teamwork schon fast alles geschafft und widmen uns nun wieder dem Alltagsgeschehen. Den Sommer genießen wir in unserem schönen Zuhause und dann werden wir weitersehen – nach der Reise ist vor der Reise!

4 Antworten auf „Norwegen Trip 2019 – WW mit Kirsten in Mana“

  1. Hallo Silvia,hey Mike na das sind doch schöne Fische.Mein Handy konnte die Seite nicht aufmachen hab mein Notebook rausgeholt .So Wetter schlägt kapriolen,ist hier auch so warm 22grad,dann 7grad Regen,Hagel .Fischen ziemlich mau der Wind lässt es kaum zu,also von Land werden die Mahlzeiten geangelt.Butt Hornhecht,Heringe ,Schollen und Krebse sind mal wieder schneller am Haken wie ich die Würmer raufziehe.Jens hat ein neues Spielzeug Wattwurmpumpe super nicht mehr buddeln im Watt .So fangt weiter so.Hab Hunger bringt bitte 5kg Reker(Tiefseegarnelen mit😊)

    1. Moin, danke für Deinen Eintrag. Mit Wattwurmpumpe sind wir in Australien auch losgezogen, macht Spaß….wo holt Ihr denn gerade Euer Abendessen an Land?

      1. Haben 13Butt gefangen werden in die Pfanne gehauen mit Nye kartoffler und schön Speckwürfel mit Butter.Mussen unseren Urlaub umdisposionieren Holland war eigentlich unser Ziel aber wegen zwei Todes fällen sind wir nur nach Alsen gefahren damit der Weg nicht so weit ist (Dänemark).Hornhecht auch lecker geräuchert .So habt noch einen schönen Tag.Lasst es euch gut schmecken mit Norwegischen Fisch.Schau i grüße an alle .Ps hab sehnsuch t nach Norwegen .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert